16.09.22: 10. Familien-Drachenfest der LGH

Am 10. und 11. September hat das 10. Familien-Drachenfest auf dem Flugplatz Hütten/Hotzenwald stattgefunden. Nach einem verregneten Samstag-Vormittag besserte sich das Wetter und die Veranstaltung konnte durchstarten.

Zahlreiche Teilnehmer waren aus dem gesamten Bundesgebiet sowie Frankreich, der Schweiz und Österreich angereist. Sie haben den Himmel sehr abwechslungsreich bespielt: vom Angry Bird über riesengroße fliegende Kühe und Drachenwesen bis zu Lenkdrachen zauberten die Teilnehmer viel Neues an den Himmel. Die Vorführungen wurden begleitet von den fachkundigen Erklärungen von den Moderatoren Rainer Neuner und Martin Schob. Für Kinder gab es zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten: Die (LGH hatte einen Stand für Kinder, an dem Papierflieger gebastelt und Flugplatzmotive ausgemalt werden konnten, der Schulungsdoppelsitzer ASK 21 stand zum Probesitzen zur Verfügung und an beiden Tagen durften die kleinen Besucher Stofftiere adoptieren, die am Drachen hochstiegen und an kleinen Fallschirmen zu ihren neuen Besitzern kamen.

Das Fest war sehr gut besucht, der Parkplatz musste von der LGH kurzerhand erweitert werden. „Das Einzugsgebiet unseres Drachenfests geht weit über die nähere Umgebung hinaus“, so Thomas Brosi, Geschäftsführender Vorstand der LGH. „Ich bin stolz auf die Mitglieder, die an diesen zwei Tagen vollen Einsatz gegeben haben und diese Veranstaltung zu dem machen, was sie ist: ein entspanntes Fest für Familien auf unserem Flugplatz.“ Die Nacht-Vorführungen am Samstag-Abend waren diesmal umfangreich, schließlich handelte es sich um die zehnte Veranstaltung und damit um ein Jubiläum: Mit beleuchteten und teils reflektierenden Drachen, der Feuershow vom Zirkus Papperlapapp und einem Feuerwerk war auch am nächtlichen Himmel einiges geboten. Das nächste Familien-Drachenfest ist im Jahr 2024 vorgesehen. Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann auf Facebook @DrachenfestHuetten abonnieren und erhält dann rechtzeitig alle Informationen.